T.E.R.M. MACHT VORGÄNGE IN EINER CPU ANSCHAULICH – FÜR SCHÜLER UND STUDENTEN.

Was geht eigentlich im Herzen eines Computers, der Central Processing Unit (CPU) ab? Ohne wirklich sehen zu können, was da passiert, lernen Schüler und Studenten die Rechner-Architektur anhand von Software-Beschreibung und eher geschlossenen Systemen. Mangels Alternativen. T.E.R.M. liefert nun etwas, das weder Simulator noch Vorstellungskraft ersetzen können: originale Haptik, Didaktik zum Anfassen.

Die „Tofahrn Educational RISC Machine“ ist im Prinzip eine Rechenmaschine, die die Ausführung ihrer Operationen durch rund 300 Leuchtdioden veranschaulicht. Statt abstrakter Bits und Bytes bzw. „Strom an/aus Theorie“ wird für Schüler und Studenten hier die Datenverarbeitung anschaulich. Vom Eingabebefehl über die zentrale Bearbeitung in der CPU bis zur Screen-Darstellung. RISC steht für Reduced Instruction Set Computer, eine Design-Philosophie für Computer-Prozessoren.

Der Laie sieht hier nur Bahnhof. Dioden, Chips und ein tolles Logo. Das Board ist aber ein leuchtendes Beispiel für Idealismus in der Ausbildungsförderung.

Schaltkreise und Mathematik standen Pate

In der Mathematik ist ein Term ein sinnvoller Ausdruck, der Zahlen, Variable, Symbole für mathematische Verknüpfungen und Klammern enthalten kann. Für Gestalteraugen kommen Schaltpläne für elektronische Baugruppen aus einer verwandten Welt. Das T darin, am Querbalken gedoppelt, ist ein Symbol für einen Kondensator, der in der Elektronik zum Koppeln von Schaltungsteilen verwendet wird. Dieses Symbol triggerte unsere Lösung für ein Logo, das eigentlich gar nicht so sehr wie ein Logo daher kommen sollte. Eher ein Anti-Logo. IT-Freaks sind in der Regel sehr skeptisch gegenüber Marketing-Instrumentarien und Design.

Team Tofahrn

T.E.R.M. ist ein Lebenstraum von Software-Entwickler Andreas Tofahrn. Sein Sohn Philipp, natürlich Informatik-Student, träumte bald auch davon. Gemeinsam mit dem zweiten Tofahrn junior, Dominik, hat das Männer-Team ihn jetzt realisiert. Weil Andreas schon immer ganz genau wissen wollte, wie elektronische Geräte funktionieren, hat er selber schon als Schüler Platinen gelötet. Als das Internet erfunden wurde, war er als Tüftler und Programmierer immer am Puls der Entwicklung. Heute hat er ein ganzes Haus voller Technik, Aufträge aus den unterschiedlichsten Industrien und Söhne, die seine Begabung und Leidenschaft teilen.

Bildnachweis: Andreas Tofahrn

TERM does Sprite animation. Super Mario freut’s.