VON DER FREIHEIT, TATTOO-KUNST UND CORPORATE CULTURE ZU VEREINEN.

Die besten Tattoos, so sagen Kenner, erzählen eine persönliche Geschichte. Dieses Tattoo erzählt von einem Familienwappen, das zum VORREITHER Logo wurde – von persönlichen Werten und Corporate Values – von einem Patti Smith Song – und von Liebe. Seit 2013, als VORREITHER entstand, erinnert es mich täglich daran, mit Mut voranzuschreiten.

Siegelabdruck des Familienwappens

 

Wie das Einhorn zu VORREITHER kam. Oder die Agentur zum Logo.

Meine Mutter trug einen Ring, der mich als kleines Kind schon faszinierte. Er wird in ihrer Familie seit Generationen weitergegeben. Das Wappen-Siegel zeigt ein Einhorn als Helmzier, im Schild ein Einhorn, das über eine Mauer springt. Obwohl ich seit 25 Jahren Tattoos als Kunst sammle, hatte ich die Idee zu diesem Motiv erst spät.

Fast gleichzeitig mit der Idee zum Agentur-Namen VORREITHER kam mir die Erkenntnis, dass dieses Siegel exakt widerspiegelt, was ich tue: Mauern in den Köpfen überwinden auf der Suche nach neuen Möglichkeiten; Dinge mit einer positiven Sicht vermitteln; in der Kommunikation vorangehen und Neuland erschließen; komplexe Sachverhalte neu ordnen, neu denken und dann dafür passende Worte und Bilder finden; und auch innerhalb des Arbeits- und Abstimmungsprozesses immer wieder die verschiedensten Hürden bewältigen.

Wer unsere Branche kennt, weiß sofort, wovon ich rede. Man muss lieben, was man da tut. Sonst trollt man sich irgendwann vor der x-ten Mauer.

Punk statt Plüsch. Authentizität statt Synthetik.

Ein Mix aus VORREITHER Logo, Familienwappen und Patti Smith Song. Tattoo Artist: Marco Schmidgunst

Knochentrockene Extremrealisten meinen ja, so ein Einhorn sei ein bißchen trilli-tralli. Für Kreative ist genau das aber eine Wesensvoraussetzung. Fakt ist: das Einhorn ist ein uraltes Fabelwesen. Es steht seit Jahrhunderten für das Gute und das Streben danach, die pure Liebe, Friedfertigkeit, besonderes Wissen … Und das deckt sich mit Werten und Zielen von VORREITHER. Als Selbstständige will ich mit guten Leuten – ohne blutige Ellenbogen – gute Arbeit machen. Positive Darstellungen, in deren Qualität man die Passion spürt und das Mindset aus Wissen, Können, Gespür, Freude, Konzentration und Sorgfaltstiefe.

Weit entfernt von rosa Plüsch mit Riesenknopfaugen, hält es die Frau Reith als bekennender Fan von Patti Smith mit der Künstlerin und Godmother of Punk. Diese hat das Tattoo zusätzlich mit ihrem Song „Horses“ (1975) inspiriert. Und ja, ich habe auch ein Patti Smith Tattoo.

Mehr Tattookunst von Marco Schmidgunst sehen Sie hier.