DIE FRANKFURTER GRUNDSCHULE AM RIEDBERG BEGRÜßT DIE KINDER MIT EINEM WARMEN LÄCHELN. Nachdem die Schulleitung die offizielle Benennung der neuen Schule nach der bekannten Schriftstellerin und Illustratorin Judith Kerr verkünden konnte, durfte VORREITHER mit der Logo-Entwicklung starten. Fünf verschiedene Gestaltungsideen haben wir präsentiert, die Mehrheit stimmte für das Konzept „Emoticon“, das die Initialen J.K. mit einem Smiley verbindet.

Für die Schulkinder gibt es nun zum Beispiel Hoodies von ihrer Schule, mit dem „Emoticon“-Logo auf der einen Seite und einer freundlichen Tiger-Illustration auf der anderen. Denn Judith Kerr hat mit ihren Büchern liebenswerte Tier-Charaktere wie Kater Mog und Buddy Bär erschaffen, oder auch den Tiger, der zum Tee kam. Kerr’s Zeichenstil nachempfunden, aber dennoch eigenständig ist die Illustration von Newcomerin Amanda Grigoleit, die VORREITHER für das Projekt gewinnen konnte.

Illustration: Amanda Grigoleit

Wem eine Portion Herzenswärme, Güte und Lebensweisheit gut täte, dem empfehlen wir die Bücher von Judith Kerr (1923-2019). Nicht nur ihr hierzulande bekanntestes: „Als Hitler das rosa Kaninchen stahl“, auch ihre Biografie lohnt sich.