PIN UND KARTE: FÜREINANDER BESTIMMT, ZUR TRENNUNG VERDAMMT.

Du sollst Deine PIN nicht auf einem Notizzettel festhalten! Und schon gar nicht zusammen mit Deiner Zahlungskarte aufbewahren, in der Tasche dabei haben oder sehen lassen! Viele tun es dennoch, wider besseren Wissens. Die Verbraucher darauf hinzuweisen, war das Anliegen unseres Auftraggebers kartensicherheit.de. In Zusammenarbeit mit dem Illustrator Peter Ederer wurde daraus eine Love Story der melodramatisch überzogenen Art. Ach, das arme Paar, PIN und Karte – sie können nicht ohne einander, sie passen wirklich perfekt zusammen, aber ihre gemeinsamen Momente sind kurz, und in die Öffentlichkeit darf immer nur die Karte alleine. Aus der Lektion ein Liebesdrama zu machen, statt mit erhobenem Zeigefinger die unverbesserlichen Kartenbesitzer zu mahnen, ist doch weitaus origineller!

Unser Kampagnenmotiv als Großflächenplakat ist ab 22. Oktober 2018 für fünf Wochen in 35 deutschen Städten mit insgesamt knapp 11 Millionen Einwohnern präsent; natürlich auch in Frankfurt. Gleichzeitig startet die Sicherheitswerbung in Facebook als animiertes GIF. Wenn die Tränen bei der Karte spritzen und PIN nervös an seiner Sonnenbrille nestelt, wird der „abgeschlossene Liebesroman in einem Bild“ noch eine Spur dramatischer. In 95 Supermärkten erinnert außerdem der Warenbereichstrenner am laufenden Band daran, beim Zahlen mit der Karte nicht auch die PIN blicken zu lassen – ab 5. November bis teils in den Januar 2019 hinein.