VERNISSAGE MIT DEN FOTOGRAFEN NITHAH UND MICHAEL STÖCKLIN AM FREITAG, DEN 7.10. AB 16 UHR.

Die Ausstellung „Duality“ bei VORREITHER zeigt vom 7. bis 29. Oktober 2016 Kunstfotografien des brasilianisch-schweizerischen Ehepaares Nithah und Michael Stöcklin, kurz: NITAMI photography.

„Duality“ befasst sich mit der Gesetzmäßigkeit der Dualität. Überall in der Natur, im täglichen Leben kommt sie vor. Dualität ist eine treibende Kraft. Sie verbindet zwei gegensätzliche Pole zu etwas Neuem. Ohne diese ständige Wechselwirkung würden wir im Leben nicht weiterkommen. Weiblich – männlich, hell – dunkel, bewusst – unbewusst, Kraft – Schwäche, stark – zerbrechlich, Glück – Trauer. Dementsprechend zeigen die Bilder die bewusste und unbewusste Schönheit der Frau, Liebe, Zärtlichkeit und Kampf, Schwarz und Weiss.Duality_VORREITHER

Das Anliegen der Künstler ist stets, die Kraft und innere Stärke von Frauen zum Vorschein zu bringen, unabhängig von ihrem gesellschaftlichen Status, von ethnischen oder sozialen Standards. Aus der scheinbaren Verletzlichkeit der Models fördert Nithah die Schönheit und die Kraft zutage, die in jeder Frau wohnen, besonders in jenen, die gar nicht wissen, wie schön sie sein können, wenn sie sich selbst gefunden haben.

Begleitet werden die Bilder durch assoziative Texte, um der Umsetzung des Themas Dualität weitere Dimensionen hinzu zu fügen. Daher gibt es neben den hochwertigen gerahmten Fotoprints (59 x 42 cm bzw. 120 x 80 cm) auch eine Broschüre mit den begleitenden Texten bei VORREITHER zu kaufen.

Über die Fotografen

Nithah Stöcklin, * 1964, stammt aus Brasilien und lebt seit 25 Jahren in der Schweiz. Vor sieben Jahren kam sie von der Ölmalerei zur Fotografie. Neben vielen People-Shootings hat sie sich auch immer stärker in die Kunstfotografie eingearbeitet. Mit den digitalen Möglichkeiten gibt es für Nithah (fast) keine Grenzen, um sich kreativ auszudrücken.

“There is no such thing as real perfection. Everything has its own unique perfection, if only it can be revealed to the eye of the beholder.” Nithah Stöcklin

Michael Stöcklin, * 1959, kommt aus der Schweiz. Seit 25 Jahren ist er mit Nithah verheiratet. Gelernter Landwirt, Informatiker, Softwareentwickler und seit einigen Jahren auch Fotograf. Michael fotografiert hauptsächlich für Kunstprojekte, die er mit Nithah zusammen entwickelt.

NITAMI photography mit Sitz in Basel kreiert außergewöhnliche Umsetzungen für die Visionen unterschiedlichster Kunden in der Mode und Werbung. Ihr einzigartiger „Story-Prozess“ und ihr brasilianisch-schweizerischer „Culture-Clash“ führen zu besonderen Ergebnissen, wobei Michaels technischer Hintergrund Nithahs visionäre Herangehensweise unterstützt. Dabei gehen sie jedes Projekt mit intuitiver Intelligenz, Herzenswärme und Offenheit, höchstem Anspruch und Freude in allen Phasen an.

Auszeichnung in Sao Paulo 2016: Der Gouverneur von Sao Paulo, Geraldo Alckmin, neben Nitah Stöcklin, mit einem Bild aus der Serie Duality.

Auszeichnung in Sao Paulo 2016: Der Gouverneur von Sao Paulo, Geraldo Alckmin, neben Nitah Stöcklin, mit einem Bild aus der Serie Duality.

Publikationen, Ausstellungen, Awards

NITAMI’s Arbeiten wurden schon in ganz Europa veröffentlicht, zum Beispiel in der Vogue oder im View Magazin des „Stern“ (Juli 2016); daneben hatten sie Titelseiten und Features in zahlreichen brasilianischen Medien.

In Basel hatten sie bereits eine Soloausstellung zum Thema Gewalt gegen Frauen im März/April 2015. „Duality“ wurde auf der Ausstellung 3942photo in Basel im Juni 2016 schon einmal  gezeigt – nun bei VORREITHER.

Im Juli 2016 wurde NITAMI eine Auszeichnung für kulturelle Aktivitäten (im Speziellen für „Duality“) in Sao Palo anlässlich des Filmfestivals „12 Mostra Internacional de Cinema Negro“ verliehen.

Weitere Informationen

www.nitamiphoto.com

www.facebook.com/nitamifoto/

Weitere Informationen auf Portugiesisch

http://correionago.com.br/portal/mostra-internacional-de-cinema-negro-promove-sessoes-gratuitas/

https://www.facebook.com/mostrainternacionaldocinemanegro/

https://indd.adobe.com/view/f2c7e09e-9fe6-4905-aadd-e77f2134f619 (ab Seite 67)

https://www.youtube.com/watch?v=U575HkqLk3w

https://www.youtube.com/watch?v=pdJFhGSymmY

https://www.youtube.com/watch?v=UFuHPgk6UZI (ab Minute 45)