DER KOLLABORATIVEN UMSETZUNG MIT TOP-KREATIVEN GING ECHTES GRASSROOT-WORK ZUR UNTERNEHMENSIDENTITÄT UND MARKE VORAUS.

Als einer der führenden Personaldienstleister im deutschsprachigen Raum ist das ifp in Köln seit 1964 auf das vielfältige Aufgabenspektrum rund um Führungspositionen fokussiert. Die Geschäftsführung trat an VORREITHER mit dem Wunsch nach einer objektiven Analyse des bisherigen Geschäftsauftrittes im Wettbewerbskontext heran. Fingerspitzengefühl-Alarm! Was folgte, war ein partnerschaftlicher, systematischer Entwicklungsprozess mit dem Ziel, eine treffende Übersetzung des wahren Charakters, der Kompetenzen und der Marktstellung von ifp zu erhalten.

In engem Austausch mit der ifp Geschäftsführung entwickelte das Brand Consulting von VORREITHER eine neue Markenpositionierung und Markenarchitektur. Darunter das Konzept der HumanIntelligenz® und die Idee des Plus-Elements im Kontext eines erneuerten Logo-Designs. Erst nach diesen Grundlagenarbeiten wurde das Team um weitere erfahrene Kreative aus dem Frankfurter VORREITHER-Netzwerk vergrößert.

Alle reden von Leadership. Dabei geht es um noch Komplexeres.

An Startlinie für die Kreation war klar: Das Gegenteil von Standard-Templates, oft gesehenen Bildmetaphern und aufgebackenen Phrasen sollte es werden. Unsere Nische gegenüber den Wettbewerbern ist branchenunabhängig, wissenschaftlich-psychologisch fundiert und genießt seit Jahrzehnten einen exzellenten Ruf bei Hochschulen, Wirtschaft & Co. Vor dem zeitlichen Hintergrund der Zeitenwende-Rede, des Ukraine-Kriegs und des Rummels um ChatGPT. In gewisser Weise hatte die handverlesene Kreativ-Crew eine eigene Sprache und neue Ästhetik zu finden, die sich komplett vom Rest der Branche unterscheiden sollten, so wie das ifp selbst ja auch. Derartiges Neuland gewinnt man allerdings nur, wenn alle Gewerke den spezifischen Spirit verstanden haben und die Spur halten.

Das Frankfurter Netzwerk hat phantastisch zusammengearbeitet.

Für Grafik und Webdesign gewonnen werden konnte Nicolai Tilov als renommierter Art Director und CD (FAZ, KitchenAid); feinsinnig und passioniert führte er die Corporate Identity bis in Programmierung, Print- und Videoproduktion. Die handgemachten Zeichnungen der Künstlerin Myriam Beltz bringen das ureigen Menschliche ein, also den „Forschungskern“ der psychologischen ifp Expertise (mehr dazu hier). Die Zukunftsrelevanz repräsentieren die Arbeiten von Top-Fotografin Katrin Binner (DIE ZEIT, Hohe Luft, stern, 11 Freunde). Auch der Hörsinn wird berücksichtigt: Sowohl durch eigens komponiertes Sound Design von Producer Niklas Kleber (Robin Schulz, Mark Forster), als auch durch die deutsche Synchronstimme von Gillian Anderson (Akte X, The Crown), Petra Konradi. Die strategische PR-Arbeit für ifp wird künftig auch aus dem Frankfurter Netzwerk kommen.

Vom Bleistift bis zum Video, von Off- und Online-Anzeigen bis zur Präsentation bei Unternehmen: „Das Ergebnis repräsentiert das ifp mit einer Authentizität, die ich mir zu Beginn eigentlich gar nicht hätte träumen lassen.“, sagt heute die Geschäftsführung. Danke für das Vertrauen, sagen wir.

www.ifp-online.de