Frida ist an allem Schuld. Weil mein Dackel von dem Beagle wie verzaubert war, kam ich mit der Frau am anderen Ende der Leine immer tiefer ins Gespräch. Heute sind die Fotos von Julia Klaus ein wesentlicher Bestandteil der VORREITHER Webseite. Wie so oft bei visuell geprägten Menschen, mag sich Julia Klaus nicht so gern erklären, sondern lieber ihre Fotografien für sich sprechen lassen. Und experimentierfreudig, wie Julia ist, verwirklicht sie tatsächlich die abgefahrensten Bildideen. Sie platziert auch schon mal stundenlang mit der Pinzette bröckliges Laub auf dem vaseline-getränkten Model. Klettert in verfallenen Villen-Ruinen rum. Oder pfeffert Schallplatten wie Sägeblätter in den Swimmingpool. Das Düstere, Rauhe, Schräge, Morbide haben es ihr angetan. Aber wenn Julia ihr Lieblingsmodel vor der Linse hat, scheint immer die Sonne: Ihre Omi auf Lanzarote ist eindeutig die Coolste. Was daran liegt, dass Julia Klaus das fotografische Auge hat. Das war mir sofort klar, als ich ihre Bilder sah. Bei einer solchen Gelegenheit kam mir damals auch die Idee, meine Gedichte mit Fotografien anderer zu verschmelzen. Aber das ist wieder eine andere Geschichte …

www.juliaklaus-fotografie.de