INFORMATIONSMANAGEMENT FÜR DIE TECHNISCHE GEBÄUDEAUSRÜSTUNG VON KLINIKEN, FLUGHÄFEN – WIE STELLT MAN DIESE LEISTUNG DAR? Die SYNFACTION GmbH hilft mit Beratung und Software, die Flut an chaotischen Informationen zu bändigen, die zu einer Großimmobilie anfallen. Während allen Phasen von Entwurf, Planung, Errichtung, Betrieb, Umbau usw. – aus allen beteiligten Gewerken – mit Blick auf Bauvorschriften, Materialeigenschaften, EU-Normen etc. – damit im Falle eines Brandes (oder anderen Sicherheitsnotstandes) die richtige Steuerung aller Sicherheitsmaßnahmen stattfindet: Welche Türen blockieren und welche gehen auf? Welcher Aufzug fährt noch? Welche Sprinkleranlage darf wann starten und wo wird Sauerstoff entzogen, wo zugeführt? Ein extrem komplexes Geflecht an Informationen gilt es hier zu überschauen.
Alles unter Kontrolle. Mit Sicherheit.
Oft sind die Dokumentationen über Jahrzehnte in Papier- und Datenform gewachsen, und das nicht immer lückenlos. Mit Excel-Tabellen stößt der Mensch da irgendwann an seine Grenzen. Man sieht den Wald vor lauter Bäumen nicht, in dem manche Bäume nicht einmal verzeichnet wurden. Man denke nur an die ein oder andere Dauerbaustelle hierzulande … für solche Großgebäude bedeutet ein Service wie die Brandfall-Steuermatrix der SYNFACTION GmbH schlicht Effizienz.
Metacognition macht den Unterschied.
Eine tolle Sache, was SYNFACTION da leistet. Allerdings für die Marketingkommunikation schwer zu fassen. Die meisten Agenturen retten sich in so einem Fall mit Dekorationselementen und Kinder- oder Tierbildern aus der Bredouille; die Texte schwanken zwischen trockener Behördensprache, zig-fach abgenutzten Floskeln und Fachchinesisch. Wirklich anschaulich, lebendig, involvierend sind solche hilflosen Kopfgeburten niemals. Sie zeigen nur, dass sich entweder niemand wirklich tief mit der Sache befasst hat, oder keiner bisher die Komplexität prägnant auf den Punkt bringen konnte.
Was hat VORREITHER getan? Zwei Stunden gut zugehört. Einen Tag an einem Claim gearbeitet: synchronizing facility information. Das inhaltliche und visuelle Konzept zur Umsetzung für die Website in tageweisen Abstimmungsschritten entwickelt. Zuerst mit drei visuellen Konzepten zur Auswahl, nach der Konzeptentscheidung folgten Seitenstrukturplan, bebilderte Layouts und Texte. An der Entwicklung des Firmennamens mitgearbeitet – eine Umbenennung aus rechtlichen Gründen, von der das Logo beibehalten werden konnte. Gemeinsam mit dem Programmierer die Realisation der Seite durchgezogen. Und den Austausch mit dem Team genossen.