DIE WEBSITES VON COACHES UND CONSULTANTS ÄHNELN SICH DRAMATISCH, BESONDERS BEIM TEXT. VON GRUND AUF ANDERS MACHEN, LAUTETE HIER DIE HERAUSFORDERUNG. Wobei das Corporate Design durch die freiberufliche Art Directorin Ira Jakoby schon extrem gut auf die Auftraggeberin zugeschnitten war: Das filigrane Logo, die Farbwelt und Typographie sowie der kalligrafische Stil standen bereits fest, als der Auftrag für die Textentwicklung an VORREITHER ging.
Im direkten Gespräch mit Bettina Hirth wurde mir schnell klar, wie gut Persönlichkeit und visuelle Stilistik harmonieren. Eine starke visuelle Stilvorgabe hilft mir als Texterin immer sehr dabei, eine passende Tonalität zu entwickeln. Sehr schnell kam dazu die Idee, die Texte wie einen Dialog von Bettina Hirth mit dem Leser zu halten. Dadurch öffneten sich neue Möglichkeiten, um sowohl den tausendfach auffindbaren Beratersprech zu vermeiden, sondern auch die Besonderheiten dieser Beraterin wie von selbst hervorzuheben.

Bettina Hirth ist Sozial- und Organisationspsychologin, hat lange in Italien gelebt, auf der Führungsebene internationaler Konzerne gearbeitet und spricht vier Sprachen. Sie kennt die meisten Themen ihrer Clienten aus eigener Lebenserfahrung. Um diesen Menschen im Bild angemessen wiederzugeben, hat Thomas Berberich als erstklassiger Portraitfotograf den Zuschlag der Kundin und der Art Directorin erhalten. Ich arbeite sehr gerne mit Thomas und freue mich, dass seine Fotoarbeiten jetzt mit Design, UX und Text ein absolut stimmiges Ganzes bilden.

www.betinna-hirth-consulting.de

Art Direction, UX-Design: Ira Jakoby
Fotos: Thomas Berberich Photography
Programmierung: devpilot Webdevelopment, Oliver Patzke
Text: Miriam Reith